Das verräterische Herz

DAI - Großer Saal

  • Patrick Roth
  • poetzone3
  • Literature

Der heutige Abend ist Edgar Allan Poe gewidmet. Geboren 1809 in Boston, Massachusetts, wurde Poe durch seine stilprägenden Erzählungen zu einem der Begründer der fantastischen Literatur. Seine Gedichte Der Rabe und Die Glocken gelten als die ersten bedeutenden Gedichte Amerikas in der Weltliteratur. Erzählungen wie Der Untergang des Hauses Usher, Die Abenteuer Gordon Pyms oder Das verräterische Herz, das uns heute von Patrick Roth vorgestellt wird, versetzten und versetzen Generationen in Beklemmungen.

Patrick Roth, dem der Dichter seit seiner Schülerzeit literarische Heimat bedeutet, wird heute nicht nur Edgar Allan Poe seine Stimme leihen, sondern auch seinen gleichnamigen Text aus Die Nacht der Zeitlosen vortragen, der einsichtig werden lässt, wie Roth Poe seinem eigenen Schreiben anverwandelt hat.

Patrick Roth, geboren 1953 in Freiburg, lebt als freier Autor und Regisseur in Los Angeles. Im Jahr 2004 hielt er die Heidelberger Poetikdozentur im Rahmen der Baden-Württembergischen Literaturtage.