Eine Familie/August: Osage County

Nationaltheater Mannheim

  • Tracy Letts
  • Minor arts

Premiere verschoben auf 31.10.08

Beverly Weston, früher Dichter und Hochschullehrer, jetzt pensioniert und Vollzeitalkoholiker verschwindet spurlos und lässt seine krebskranke Frau Violet allein zurück. Die drei erwachsenen Töchter versammeln sich auf dem Familiensitz in Sorge um ihre Mutter. Doch die egomane Violet sorgt sich weniger um ihren verschwundenen Ehemann, als um sich selbst. So wird das unerwartete Familientreffen zum Schlachtfeld familiärer Konflikte auf dem sich Violet grandios und bösartig gegen den Rest ihrer Familie in Szene setzt.

Tracy Letts hat mit August: Osage County ein tragikomisches Familienepos geschrieben und verbindet die Tradition von Eugene O´Neill und Tennessee Williams mit der schwarzen Komödie. Es geht um Schuld, Selbstzerstörung, Alkohol, Inzest und unerfüllte Liebe. Um die Auflösung und den Untergang eines Familienclans, der für Letts stellvertretend für das heutige Amerika steht.

Der amerikanische Schauspieler und Dramatiker Tracy Letts wurde bekannt mit seinen Stücken Killer Joe und Bu und ist Mitglied der berühmten Steppenwolf Theatre Company.

Weitere Informationen hier