Wiglaf Droste & das Spardosenterzett

DAI - Großer Saal

  • Minor arts

»Ach, wenn wir doch heute einen Tucholsky hätten, wird immer gern sto?geseufzt, aber wenn mal einer auftaucht, dann merkt es doch keiner. Wiglaf Droste, dass wir uns nur recht verstehen, ist der Tucholsky von heute.«
Willi Winkler, Süddeutsche Zeitung

Ob solo, mit Fernsehkoch Vincent Klink oder – wie heute Abend – mit dem legendären Spardosenterzett unterwegs, stets versteht es Wiglaf Droste, intelligenten Humor und Sinn für Geschmack mit bei?ender Kritik und gnadenloser Rüge für Denkfaulheit und Bequemlichkeit zu verschmelzen. Er entlockt uns Gelächter nur, um es uns mit einem kräftigen Hieb in die Magengrube im Halse stecken bleiben zu lassen.
Denn wenn wir über Drostes Humoresken lachen, lachen wir doch nur über uns selbst – und ganz so lustig sind wir gar nicht!

Wiglaf Droste, Kolumnist der taz-Wahrheitsseite, lebt in Berlin. 2003 wurde er für sein »vitales Dissidententum« und seine »Verbindung aus grobem Ton und feinem Stil« mit dem Ben-Witter-Preis ausgezeichnet. 2005 wurde ihm der Annette von Droste-Hülshoff-Preis verliehen.