Pedro Almodóvars Volver

DAI - Großer Saal

  • Film

Raimunda dreht fast durch: Während in ihrem Restaurant ein lebhaftes Filmteam eine Party feiert, lagert in der Kühltruhe
ein lebloser Männerkörper: Der muss dringend da weg! Aber wie? Gro?e Not mobilisiert Frauensolidarität und kriminelle Energie: Und so formiert sich ein Leichenräumkommando,
bestehend aus Raimunda, ihrer Tochter Paula, einer hilfsbereiten Hure von nebenan und einiger weiterer freundlicher Nachbarinnen. Der Kadaver ist bald fort, aber die Probleme – Santa Maria! – fangen jetzt erst an…

Mit Volver kehrt Almodóvar zurück zu seinen Anfängen, zu seinen hinrei?end grotesken, schrillen, karikaturistischen, manchmal fast eskapistischen komödiantischen Elementen. Und doch ist Volver auch ein echtes Melodram, schwermütig und voller Leichtigkeit zugleich. Ein Film über alles was das Leben ausmacht.

Spanien 2006
120 Minuten
Regie: Pedro Almodóvar

Analyse: Dr. med. Ludwig Janus & Angelika Guillard