Nathan der Weise

DAI - Großer Saal

  • 13. Internationales Festival Stummfilm & LiveMusik
  • Film

Gotthold Ephraim Lessing veröffentlichte sein “dramatisches Gedicht” 1779 als direkte Reaktion auf Angriffe aus orthodoxen religiösen Pastorenkreisen, denen er sich als Herausgeber eines religionskritischen Werkes von Samuel Reimarus ausgesetzt sah.

Er siedelte seine Geschichte im Jerusalem zur Zeit der Kreuzzüge an, wo Christen, Juden und Muslime unmittelbar aufeinandertrafen. Die Verfilmung des Stoffes in sechs Akten aus dem Jahre 1922 galt lange als verschollen und wurde 2010 von arte zum ersten Mal im TV ausgestrahlt.

Deutschland 1922, 120 min
Regie: Manfred Noa

Musikalische Begleitung: Cairo Steps Band

Einführung: J.E. Pawelczyk-Kissin, Gemeinderabbiner, Jüdische Kultusgemeinde Heidelberg