Laibach – Divided States of America

DAI - Großer Saal

  • IN ANWESENHEIT VON SAŠO PODGORŠEK & IVAN NOVAK (LAIBACH)
  • Film

Im Jahr 2004 begleitete der Filmemacher Sašo Podgoršek die Amerikatournee der post-avantgardistischen Band Laibach. Unmittelbar vor dem ersten von 15 Konzerten war George W. Bush für seine zweite Amtsperiode bestätigt
worden, ein Ereignis, das die USA zutiefst spaltete. Das Filmmaterial fängt genau diese Atmosphäre wirkungsvoll
ein, während die Kommentare der Fans die Teilung des Landes widerspiegeln. Zur Filmvorführung mit anschlie?ender
Gesprächsrunde erscheinen sowohl Regisseur Sašo Podgoršek als auch Ivan Novak (Laibach).
Sašo Podgoršek besuchte die Akademie für Theater, Film, Radio und Television in Ljubljana und drehte zahlreiche Musikvideos und Spielfilme, für die er viele internationale Auszeichnungen und Preise erhielt.
Ivan Novak ist Mitglied des Künstlerkollektivs Laibach, dem musikalischen Teil der Vereinigung NSK (Neue Slowenische Kunst), die das Spiel mit der Ideologie zur Kunst erhebt und sich dabei einer zutiefst ironischen ?sthetik bedient. Laibach spielte in zahlreichen Ländern weltweit, nahm an einigen der bedeutendsten Musikfestivals teil und veröffentlichte bis heute 15 Alben.