Grenzen und Pflichten von Political Correctness

DAI - Großer Saal

  • Thilo Sarrazin & Manfred Osten
  • In dialogue

DIE VERANSTALTUNG IST AUSVERKAUFT!

Sarrazin, ein Reizwort? Ein Experte der Reizworte? Wieviel und welche Art von Reizung benötigen wir, um in unserer Welt der Reizüberflutung unsere Herausforderungen wahr zu nehmen? Genügt es, dass wir nüchtern informiert werden? Hat es nicht immer besonderer Sprache, besonderer Umstände bedurft, dass wir uns dringlichen Problemen gestellt haben? Warum ist das so? Hat uns Political Correctness abgestumpft, lahm gemacht, die Dinge, die notwendig sind, anzupacken?
Die Frage, wie schreibt man einen Bestseller, ist aber nicht die, die wir uns stellen. Wir wollen dem Phänomen Sarrazin die ?Stirn? bieten, ohne Ausflüchte, sachlich und wenn es bitter würde für die eine oder die andere Seite.
Das Deutsch-Amerikanische Institut scheut keine hei?en Eisen und widmet sich dieser Fragestellung in einem Gespräch zwischen Thilo Sarrazin und dem ehemaligen Diplomaten Manfred Osten.