Jüdisches Glück

DAI - Großer Saal

  • Internationales Festival 26.-28. Januar
  • Film

Jüdisches Glück
Regie: Alexej Granowski
UdSSR 1925, 83 min.
nach Scholem Aleichem
Musikalische Begleitung:
The Freygish Brothers

Offen und freimütig zeigt Jüdisches Glück die Kultur des Stetls inmitten der Armut. Der Film beginnt mit dem Chaos von Menachem Mendls gro?er und hungriger Familie. Damit diese nicht verhungert, geht er nach Odessa, in der Hoffnung dort Geschäfte machen zu können. Er begibt sich auf die »krumme Strasse« des Jüdischen Glücks. Mendl beschlie?t, Heiratsvermittler zu werden. Das Jüdische Glück kann sich durchaus mit Goldrausch messen. Man findet ebenso wehmütigen Klamauk und Einsatz von Traumsequenzen.
Die musikalische Begleitung durch die Freygish Brothers gibt dem Film eine ganz besondere Note. Wer könnte die Szenen im Stetl und bei den geträumten Hochzeitsszenen besser musikalisch untermalen als die prominent besetzte Band mit ihrer
mitrei?enden und wunderschönen jiddischen Musik?