Strafe – Macht – Autorität

DAI - Großer Saal

  • Micha Brumlik, Sabine Andresen & Claus Koch Wissenschaflter Antworten auf Lob der Disziplin
  • In dialogue

Micha Brumlik hat Fachleute aus Wissenschaft und Publizistik
mit Bernhard Buebs Thesen konfrontiert und ein Buch herausgegeben, das folgende Fragen stellt und beantwortet: Warum ist Buebs Lob der Disziplin gefährlich? Welches Gesellschafts- und Geschichtsbild steckt hinter dieser Streitschrift?
Lernen und Disziplin – verträgt sich das wirklich? Ungezogen, unerzogen – stimmt Buebs Bild von Kindern, Jugendlichen, Eltern, Familien? Worin unterscheidet sich Kasernenhofpädagogik von guter Autorität?
Micha Brumlik, geboren 1947, ist Professor für Erziehungswissenschaft
an der Universität Frankfurt. Zwischen 2000 und 2005 war er als Direktor des Fritz-Bauer-Instituts tätig.
Sabine Andresen, geboren 1966, ist Professorin für Allgemeine
Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld.
Claus Koch, geboren 1950, ist Diplom-Psychologe und Verlagsleiter. Von 1985 bis 1998 betreute er die deutschsprachige
Edition der Schriften und Seminare von Jacques Lacan.
23