Was heißt Toleranz?

  • Prof. Dr. Rainer Forst
  • Geist Heidelberg, Vortrag

Kaum ein Begriff ist angesichts der vielfältigen Konflikte in pluralistischen Gesellschaften so wichtig und zugleich so umstritten wie der der Toleranz: Für die einen bezeichnet er eine Tugend des gegenseitigen Respekts, für die anderen eine herablassende Haltung oder repressive Praxis. Wie sind solche Ambivalenzen zu erklären – und wie zu lösen?

Prof. Dr. Rainer Forst, Professor für Politische Theorie und Philosophie an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main und Co-Sprecher des Exzellenzclusters Die Herausbildung normativer Ordnungen.

Wichtigste Veröffentlichungen (alle im Suhrkamp Verlag): Kontexte der Gerechtigkeit, 1994, Toleranz im Konflikt, 2003, Das Recht auf Rechtfertigung, 2007, Kritik der Rechtfertigungsverhältnisse, 2011. Im Jahre 2012 wurde er durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis ausgezeichnet.

Tickets online kaufen zzgl. VVK-Gebühr