100 Jahre Nofretete

  • Franz Maciejewski
  • Die historische Gestalt hinter der Büste
  • Geist Heidelberg

Jeder kennt die Büste, die eine bildschöne Frau zeigt – intelligent und entschlossen. Doch wer war Nofretete wirklich?

Vor genau 100 Jahren entdeckt, prägt die berühmte Berliner Büste bis heute unser Bild von der Amarna-Königin. Franz Maciejewski besichtigt den Jahrhundertfund neu und räumt mit dem gängigen Klischee der einfach nur schönen, aber unpolitischen First Lady an der Seite König Echnatons auf. Ein großer Erzählbogen bringt Licht in das Leben einer der schillerndsten Persönlichkeiten des Alten Ägypten, die als Göttin erschien, als Königin glänzte und als Pharaonin starb.

Franz Maciejewski, Dr. phil., geboren 1946, von Haus aus Kulturwissenschaftler, lebt als freier Autor in Heidelberg. Nach dem hochgelobten Echnaton oder Die Erfindung des Monotheismus (2010) legt Maciejewski mit Nofretete sein neues Ägyptenbuch vor.

Musikalische Begleitung: Ulla van Daelen (Harfe)

Tickets online kaufen zzgl. VVK-Gebühr