Von Sinnen?

  • Sinneswahrnehmung zwischen Konstruktion und Konsum
  • Geist Heidelberg, Im Dialog

Die Veranstaltung findet nur als kostenfreie Online-Veranstaltung im YouTube-Livestream statt. Tragen Sie sich hier in unseren Newsletter ein, um keine kostenfreie daiHOME Veranstaltung zu verpassen.
Kultur bleibt frei – das daiHOME kostenlos. Über Spenden in dieser Zeit freuen wir uns sehr.

Wir nehmen die Welt mit allen Sinnen wahr, doch können wir uns auch auf sie verlassen?
Wie realitätsvermittelnd kann unser Sinneseindruck sein?

Schließlich sind Sinnesvorgänge – ob Geruch, Geschmack oder Gehör – kompliziert und werden durch audiovisuelle Medien stark beeinflusst.
Sind wir reich an Reizen, aber arm an Sinnen? Wie beeinflussbar ist unsere Sinneswahrnehmung? Wie sinnlich können wir sein?
Nehmen wir noch wahr – oder sind wir schon von Sinnen?

Mit:
Rüdiger Braun, Wissenschaftsjournalist, ehemaliger Chefredakteur des Wissenschaftsmagazins MaxPlanckForschung und Autor von Unsere 7 Sinne. Die Schlüssel zur Psyche (2019)
Dr. Heike Melzer, Neurologin, Psychotherapeutin und Autorin von Scharfstellung (2018)

Moderation: Joachim Müller-Jung, FAZ Wissenschaft

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg.