Odyssee mit Geige

DAI - Bibliothek

  • Hellmut Stern
  • In Zusammenarbeit mit dem Exzellenzcluster Asien und Europa
  • Literatur

Der deutsch-jüdische Musiker und Autor Hellmut Stern wurde 1928 in Berlin geboren. Er erzählt in seinem Buch »Saitensprünge« von der Flucht seiner Familie vor den Nazis nach Harbin/China und der 11jährigen Exil-Zeit. Sterns Eltern glaubten, in Harbin, der damaligen Mandschurei, könnten sich bessere Möglichkeiten für die künstlerisch Tätigen bieten.

»Als die Eltern Hellmut Sterns 1938 beschlossen, nach China zu emigrieren, holte der damals Zehnjährige den Atlas hervor, um zu erkunden, wo dieses Land überhaupt lag. Auf seine Flucht in die Mandschurei nahm Stern auch seine erste Geige mit, die aus dem Nachlass eines anderen jüdischen Emigranten stammte. Sie wurde für die Familie bald wichtigstes Mittel zum Lebensunterhalt im Exil. Stern musizierte als Kind und Heranwachsender ? oft nur für eine Mahlzeit ? auf chinesischen Hochzeiten, in Nachtclubs und Restaurants« (Aus dem Buch »Saitensprünge«).