Mönch sein heute

DAI - Großer Saal

  • Abt Franziskus Heereman
  • Im Gespräch mit Jörg Tröger
  • Im Dialog

Die Regeln, nach denen Benediktinermönche leben, sind fast 1500 Jahre alt. Gleichwohl sind Mönche Menschen von heute; sie müssen ihren Platz in der modernen Gesellschaft finden und deshalb die Benediktsregel anpassen.

Abt Franziskus steht der Ordensgemeinschaft auf Stift Neuburg bei Heidelberg seit 25 Jahren vor; er sieht in der Regel eine Anleitung zum Leben und im Mönchtum keine Abkehr von der Welt, sondern eine besondere Lebensform. ?Heutig werden?, authentisch sein und in die Welt hinein wirken ? so, meint er, haben Klöster eine Zukunft.

?Ora et labora?, bete und arbeite ? dieser Leitsatz klösterlichen Lebens sei zwar griffig formuliert, berücksichtige aber kaum, dass Menschen mehr brauchen, zum Beispiel Lebensfreude. Der Abt spricht über sein Leben und sein Amt, über den Klosteralltag und über die Bedeutung von Klausur und Spiritualität.

VVK (zzgl. Gebühren)
Regulär: 8,- ?
Ermä?igt: 5,- ?
Mitglieder: 4,- ?

Abendkasse
Regulär: 10,- ?
Ermä?igt: 7,- ?
Mitglieder: 6,- ?

Tickets online kaufen zzgl. VVK-Gebühren