Startseite » Veranstaltungen » Metin Hakverdi & Christoph von Marschall

Metin Hakverdi & Christoph von Marschall

  • Und jetzt? Der Westen nach der Zeitenwende
  • Welche Zukunft haben Europa und die transatlantische Partnerschaft?
  • Im Dialog

Die Gewissheiten der vergangenen Jahrzehnte sind ins Wanken geraten. Sicherheit, Handel und internationale Zusammenarbeit müssen unter veränderten globalen Bedingungen neu gedacht werden. Das transatlantische Verhältnis steht unter Druck. Welche Antworten findet Europa auf diese Herausforderungen? Welche Rolle nimmt Deutschland dabei ein? Wer kann und muss mehr Verantwortung übernehmen?

Diese Fragen diskutieren der Bundestagsabgeordnete Metin Hakverdi (SPD) und der USA-Experte Christoph von Marschall vom Berliner „Tagesspiegel“.

Metin Hakverdi ist Koordinator der Bundesregierung für die transatlantische Zusammenarbeit im Auswärtigen Amt. In dieser Funktion vertritt er Deutschland in einer Phase, in der die transatlantische Partnerschaft neu austariert werden muss.

Christoph von Marschall hat seit 2005 unter vier Präsidenten aus den USA berichtet (George W. Bush, Barack Obama, Donald Trump, Joe Biden und nun erneut Trump) und zählt zu den renommiertesten deutschen Beobachtern der amerikanischen Politik.

Das Gespräch ist Teil des Open House „80 Years of Encounters“ und Teil der Reihe „Und jetzt? Wie Deutschland und Europa handlungsfähig bleiben„.

Fotos v.l.n.r.: Photothek Media Lab; Sarina Chamatova

Freier Eintritt.