Mist, die versteht mich ja!

  • Florence Brokowski-Shekete
  • Literatur

„Ein Mensch mit einer anderen Hautfarbe muss einfach woanders herkommen, die Sprache nicht verstehen und auch sonst kulturell anders gestrickt sein. Anders kann es einfach nicht sein, sonst würde das Weltbild einiger erschüttert.“

Florence Brokowski-Shekete wird in Hamburg als Kind nigerianischer Eltern geboren und wächst bei einer deutschen Pflegemutter in Buxtehude auf, bis ihre leiblichen Eltern sie mit nach Nigeria nehmen. Dort fühlt sich die Neunjährige gänzlich fremd. Mithilfe einer Lehrerin kehrt sie nach Deutschland zurück. Heute lebt sie selbst als Lehrerin in Heidelberg und ist die erste deutsche schwarze Schulamtsdirektorin. Daneben hat sie eine Agentur für interkulturelle Kommunikation gegründet, bei der sie seitdem als freie Beraterin, Coach und Trainerin tätig ist.

Mist, die versteht mich ja! ist die Lebensgeschichte einer starken Frau: In ihrer Autobiografie beschreibt die Autorin die Erlebnisse einer schwarzen Deutschen, den schmalen Grat zwischen humorvoll geschilderten Anekdoten und unschönem Alltagsrassismus, zwischen Integration und Identitätsfindung.

Im Rahmen des 7. Literaturherbstes Heidelberg

 

Freier Eintritt.