Menschenwürde konkret und grundsätzlich

DAI - Großer Saal

  • Prof. Wilfried Härle
  • Im Rahmen der dai-Reihe Würde
  • Vortrag

Die Würde des Menschen ist unantastbar! (Art. 1 GG). Das dai sieht in der Thematisierung des Begriffs Menschenwürde eine Herausforderung unserer Zeit.
In seinem Vortrag diskutiert Prof. Härle u. a. die juristische Interpretation des Menschenwürdeprinzips im Kontext des deutschen Grundgesetzes, sowie den ethischen und moralischen Aspekten. Ist Menschenwürde jedem Individuum inhärent, d. h. von Natur mitgegeben, ist sie kulturabhängig und damit entziehbar? In diesem Kontext widmet sich der Referent auch der konkreten Frage, wem Menschenwürde zukommt, insbesondere in Bezug auf die Frage nach Krankheit und Sterben.
Prof. Dr. Wilfried Härle, geboren 1941 ist Professor für Systematische Theologie in Marburg und Heidelberg. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Evangelisch-theologischen Fakultätentags, Vorsitzender der Kammer für öffentliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Deutschland. In dieser Eigenschaft war er in den letzten Jahren vor allem beschäftigt mit Fragen der Bio- und Medizinethik sowie des (christlichen) Menschenbildes. Er ist Verfasser zahlreicher Werke, darunter eines Lehrbuchs der Systematischen Philosophie und eines Lehrbuchs der Dogmatik.