Lars Jaeger

  • Sternstunden der Wissenschaft
  • Online-Veranstaltungen, Vortrag

Die Veranstaltung findet ausschließlich online im kostenfreien YouTube Livestream statt.
Fragen und Diskussionsbeiträge können im Livechat der Veranstaltung gepostet oder gerne auch vorab per E-Mail an info@dai-heidelberg.de gesendet werden.
Abonnieren Sie unseren DAI Newsletter, um keine kostenfreie Online-Veranstaltung zu verpassen!

Naturwissenschaftliche Erkenntnis und der sich daraus ergebende technologische Fortschritt haben unsere Welt in den vergangenen fünf Jahrhunderten, seit dem Mittelalter, grundlegend verändert. Dieses Wissen ließ Europa zum Zentrum der Welt werden – und zur unumstrittenen ökonomischen und militärischen Weltmacht.
Doch wie kamen diese Entwicklungen zustande – was macht den enormen Erfolg der Wissenschaften und stetigen Erkenntnisgewinn möglich?
Die Veränderungen beginnen in einem neuartigen Denken, einem neuen Bewusstsein über die Beschaffenheit der Welt und des Lebens, der Herausbildung spezifischer intellektueller Tugenden.

Mit der Würdigung dieser Erfolgsgeschichte des Denkens gewinnen wir einen tiefen Einblick in das, was uns heute wesentlich ausmacht und in Zeiten von fake News besonders schützenswert ist.

Dr. Lars Jaeger, geboren 1969, studierte Physik, Mathematik und Philosophie. Er ist in der Finanzbranche unternehmerisch und als Autor tätig. Daneben beschäftigt er sich mit Fragen zur Geschichte der Wissenschaft, ihrem Einfluss auf die moderne Gesellschaft und ihrem Verhältnis zu spirituellen Traditionen.

Hinweis

Kostenfrei im Livestream

Foto: Sarina Chamatova

Freier Eintritt.