Insects Day
- Mitmachaktionen und Spaß für die ganze Familie
- Information, Kinderprogramm
Am 23. November widmen wir uns einen ganzen Tag lang den Sechsbeinern – den Insekten.
Insekten sind dafür verantwortlich, dass unser Ökosystem stabil bleibt, Blumen blühen, Obst und Gemüse wachsen und so die Nahrungsketten fortbestehen können. Sie sind so klein, dass sie oft nicht wahrgenommen werden – und dabei doch so wichtig!
Mit unserem Insects Day möchten wir die Artenvielfalt, Biodiversität und Lebensräume dieser kleinen Tiere entdecken und würdigen! Denn für die Insekten bestehen schlechte Aussichten: Überall auf der Welt nehmen Insektenzahl und Artenvielfalt ab, da immer weniger Nahrung und Lebensraum zur Verfügung stehen. Für das Insektensterben gibt es mehrere Ursachen: Anbau von Monokulturen, Einsatz von Pestiziden, Überdüngung des Bodens, Lichtverschmutzung, Klimawandel etc.
Welche Auswirkungen hat der Insektenrückgang für unsere Umwelt und für uns? Was können wir und die Politik dagegen unternehmen?
Mit unserem Insects Day wollen wir auf diese Probleme aufmerksam machen und konkrete Lösungsansätze präsentieren. Vor allem soll der Schutz der Insekten und ihre Bedeutung für unser Ökosystem im Zentrum stehen. Jung und Alt sind eingeladen, im DAI vorbeizuschauen. Wir haben einen besonderen Tag für die ganze Familie geplant:
Respect insects!
- Familienquiz und Interviews mit Kika-Reporter Checker Can Mansuroglu
- Kurzvorträge mit Prof. Dr. Volker Storch
- Bienen-Station: Insektenhotel selbst bauen, Honigverköstigung, Arbeitsblätter
- Insekten-Schreibwerkstatt
- Siebdruckwerkstatt: Die eigene Stofftasche bedrucken
- Spiele und Experimente
- Ausstellung: Fotosafari vor der Haustür von Wolfgang Büder
- Snacks und Getränke
Wichtig: Die Auftritte von Checker Can zusammen mit Prof. Storch starten um 13:00 und 15:00.
Freier Eintritt.