Eva Ricarda Lautsch & Uwe Jun
Universität Heidelberg
- Die Polarisierung der Gesellschaft
- Zwischen Dialog und Spaltung: Gesellschaft im Spannungsfeld – Polarisierung als Herausforderung für Demokratie und Medien
- Im Dialog
Wie entstehen gesellschaftliche Polarisierung und politische Spaltung – und wie können Demokratien sowie Medien damit umgehen? In dieser Veranstaltung diskutieren Prof. Dr. Uwe Jun (Parteienforscher an der Universität Trier) und Dr. Eva Ricarda Lautsch (Politikredakteurin bei ZEIT ONLINE) die Ursachen, Folgen und möglichen Lösungsansätze für diese Herausforderung. Prof. Dr. Uwe Jun beleuchtet das Phänomen der Polarisierung aus politikwissenschaftlicher Perspektive: Welche Themen und Dynamiken befördern sie? Welche Konsequenzen hat sie für Parteien, politische Prozesse und die Gesellschaft? Dr. Eva Ricarda Lautsch gibt Einblicke in die journalistische Praxis: Wie beeinflusst Polarisierung die Berichterstattung? Welche Verantwortung tragen Medien im Umgang mit extremen Positionen und Populismus? Nach zwei kurzen Impulsvorträgen treten die beiden Expert*innen in den Dialog und diskutieren mit dem Publikum. Wie kann eine konstruktive Debattenkultur gefördert werden? Welche Rolle spielen Medien und politische Akteure? Gestaltet mit euren Fragen und Gedanken die Diskussion aktiv mit!
Dr. Eva Ricarda Lautsch ist Juristin und Journalistin. Sie studierte Rechtswissenschaft in Heidelberg, Berlin und Istanbul. Seit 2024 ist sie Politikredakteurin bei ZEIT ONLINE. Zunächst in der Rechtswissenschaft und heute als Journalistin beschäftigt sie sich mit den Themen Recht und Demokratie.
Prof. Dr. Uwe Jun ist Professor für Politikwissenschaft (Politisches System der Bundesrepublik Deutschland) an der Universität Trier und Sprecher des Arbeitskreises “Parteienforschung” der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW).
In Kooperation mit dem Heidelberger Symposium
Tickets können online über den Ticketshop des Heidelberger Symposiums erworben werden (für Karten für Einzelveranstaltungen bitte auf der Ticketseite ganz nach unten scrollen) oder vor Ort am Counter im Festzelt.
Hinweis
Veranstaltungsort ist die Neue Universität Heidelberg, Universitätsplatz 1, 69117.
