Earth Day: Black Forest Meets Yosemite

  • Ein Gespräch zwischen Shelton Johnson, Yosemite National Park und Simone Stübner
  • Nationalpark Schwarzwald | Im Rahmen der Reihe "EUREKA! Ländle Meets California"
  • Im Dialog, Online-Veranstaltungen

Im Zuge des weltweiten Aufschwungs von Umweltschutz-Aktivismus wurde der „Earth Day“ 1970 von US-Senator Gaylord Nelson ins Leben gerufen und fand mit 20 Millionen Teilnehmer*innen das erste Mal in den USA statt. Inzwischen feiern Menschen in mehr als 150 Ländern jedes Jahr am 22. April den „Earth Day“ und machen dabei auch auf regionale, nationale und internationale Umweltprojekte aufmerksam. Nationalparks sind längst ein wichtiger Standpfeiler des Umweltschutzes und verdienen deswegen besonders am „Earth Day“ unsere Aufmerksamkeit. In den USA sind sie seit Beginn des 20. Jahrhunderts ein zentraler Bestandteil der nationalen Identität und zogen schon damals zahlreiche Tourist*innen an. In Deutschland hat sich das Konzept von Nationalparks erst in den 1970er Jahren etabliert, obwohl auch vorher Naturschutzgebiete geschaffen wurden. Was haben Vertreter der unterschiedlichen Nationalparktraditionen sich zu erzählen?

Wie bewerten solche Fachleute das Zusammenspiel von Tourismus und Umweltschutz in ihren Nationalparks? In diesem Online-Event ermöglichen wir den transatlantischen Dialog zwischen einem Top-Ranger des 1890 entstandenen „Yosemite National Park“ und einer leitenden Mitarbeiterin des 2014 gegründeten Nationalparks Schwarzwald. Shelton Johnson, seit 1994 Ranger im „Yosemite National Park“, begegnete in seiner Arbeit als Ranger bereits Berühmtheiten wie Barack Obama und Oprah Winfrey. Er setzt sich vor allem dafür ein, auch der afroamerikanischen Bevölkerung Nationalparks und die Verbindung zur Natur nahezubringen. Johnson verbrachte einen Teil seiner Kindheit in Deutschland. Dort hatte er in den Alpen und im Schwarzwald seine ersten einschneidenden Naturerlebnisse. Seine Gesprächspartnerin Simone Stübner ist die Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit im Nationalpark Schwarzwald. Sie besuchte als Teil eines Austauschprogramms für deutsche Ranger auch den „Yosemite National Park“. Dieser Besuch beeindruckte sie zutiefst und inspirierte ihre weitere Arbeit. Moderiert wird das Gespräch von Allison Wildman, Koordinatorin für „Governance and Social Innovation“ bei ICLEI Freiburg.

Anmeldung via Zoom hier

Moderation: Allison Wildman, ICLEI Freiburg
Mit Grußworten von Meinrad Joos, Präsident Schwarzwaldverein e.V. & Konsulin Patricia Lacina, US-Generalkonsulat Frankfurt
Veranstaltungssprache: Englisch
In Kooperation mit: DAZ Stuttgart, DAI Heidelberg, dai Tübingen, US-Generalkonsulat Frankfurt
Mit freundlicher Unterstützung von: Staatsministerium Baden-Württemberg

Hinweis

Kostenfreie Online-Veranstaltung