500 Jahre Il Principe

DAI - Großer Saal

  • Prof. Adriano Prosperi
  • Vortrag

Vor genau 500 Jahren verfasste Machiavelli das Werk De Principatibus. Das Buch wurde und wird häufig als Manifest zur Neubegründung der Politik, insbesondere als deren Befreiung von moralischen Zielen und Prinzipien, interpretiert.

In erster Linie war Il Principe aber eine Analyse der desolaten Lage Italiens zu Beginn des 16. Jh. und ein konkreter Appell zum Handeln. Es kann als der verzweifelte Aufruf eines überzeugten Republikaners an einen Autokraten gesehen werden, das tief gespaltene Land von den Invasoren zu befreien und zu vereinen. Machiavelli kann aufgrund seiner Diagnose der politischen Lage und seiner Reformvorschläge auch als Historiker der Gegenwart bezeichnet werden.

Adriano Prosperi, geboren 1939, ist Historiker und Journalist. Er lehrte u.a. an der Universität Pisa und schreibt für die
Zeitung La Repubblica.

Eine Veranstaltung von Volta La Carta e.V.

Karten an der Abendkasse

Sprache: Italienisch