1. Festival Tag

  • Makerspace, Social Activity

Bei der Road To_ geht es darum, die richtigen Fragen zu stellen. Die Art von Fragen, die an die soziale Realität der Menschen anknüpfen.
Für die Road To_ haben wir uns vier Themen überlegt, im Rahmen derer wir Werkzeuge und Taktiken entwickeln, um eine soziale Zukunft zu gestalten, technische Souveränität zu fördern und gemeinsam Schönes erschaffen zu können. Dabei geht es uns darum die richtigen Fragen zu stellen. Fragen, die an die soziale Realität und Erfahrungen der Menschen anknüpfen. Diese Themen sind:

Unser erstes Festival steht unter den Überschriften Entfaltung und Soziale Zukunft.
Entfaltung steht für das Recht jedes Einzelnen, zu werden wer man ist und sein möchte. Hierfür brauchen wir Bildungskontexte, die frei von Zwang und Leistungsdenken Selbstwirksamkeit erfahrbar machen und auf einem radikal offenen Verständnis von Wissen und Infrastrukturen basieren. Dabei stehen folgende Fragen im Vordergrund:

  • Wie sehen Räume aus, die eine selbstbewusste und freie Persönlichkeitsentwicklung ermöglichen?
  • Gibt es Räume in Heidelberg, in denen man sich entfalten kann?
  • Wo konnte ich mich das letzte Mal entfalten?
  • Was brauche ich, damit sich meine Persönlichkeit frei entwickeln kann? Was hindert mich?

Soziale Zukunft steht für ein solidarisches und demokratisches Miteinander, in dem weder der freie Markt, noch egoistisches Handeln Dreh und Angelpunkt unserer Gesellschaft sind. Diese soziale Zukunft steht für unsere Utopie einer weltoffenen Stadtgemeinschaft, in der jede und jeder von uns seinen oder ihren Platz hat, die keine Angst vor dem Fremden hat und die in der Lage ist, Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit und Einzigartigkeit anzuerkennen und entsprechend zu fördern.

    • Was bedeutet ein solidarisches und demokratisches Miteinander für dich?
    • Was brauchen wir für ein solidarisches und demokratisches Miteinander in Heidelberg?
    • Warum sollte Heidelberg eine solidarische Stadtgemeinschaft werden?
    • Wo kann man Gemeinschaft in Heidelberg leben?

Alle aktuellen Informationen zu den Veranstaltungen und zu der road to__ finden Sie unter Begeisterhaus.de

Programm:

Festival für soziale Zukunft & Entfaltung

Werkstatt for Future
15 Uhr – 17 Uhr
In einer offenen Werkstatt im mobilen Makerspace bereiten die Schüler:innen | Aktivist:innen von FFF gemeinsam kreative Materialien für ihre nächste große Demonstration vor.

Youth Think Tank
16 Uhr – 18 Uhr
In einem offenen Gespräch diskutieren junge Menschen über die Möglichkeiten und Herausforderungen sich lokal für Nachhaltigkeit zu engagieren.

Frag Fridays for Future
17 Uhr – 18 Uhr
Die Aktivist:innen von FFF möchten mit der Heidelberger Stadtbevölkerung ihre Forderungen diskutieren und sich kritischen Nachfragen stellen

Wohnprojekte in Heidelberg
18 Uhr – 19 Uhr
Das Heidelberger Wohnraumbündnis stellt seine Plattform für verschiedenen Wohnprojekte aus Heidelberg vor.

Festivaleröffnung
19 Uhr – 19:30 Uhr
Das Team der Road To_ eröffnet das Festival mit einer Überraschungsperformance.

Konzert „Apes in Suits“
19:30 Uhr – 21:00 Uhr
Ein öffentliches Konzert mit geselligem BBQ im Raumfänger zum Festivalauftakt

Wenn der Vorhang fällt [Open Air Kino]
21 Uhr
Die Crew von HipHop Monday lädt zum Openairkino in den Raumfänger ein.

Hauptsponsor der road to_ ist die BASF SE – mit ihrem Kulturförderprogramm Tor4. Thema der Ausschreibung war „Warum wird alles besser?“ Insgesamt 14 Projekte aus der Metropolregion Rhein-Neckar werden im Rahmen der ersten Ausschreibung bis Ende 2019 mit insgesamt 500.000 Euro unterstützt.