T. C. Boyle

Halle 02, Heidelberg

  • Die Terranauten
  • Literatur

T. C. Boyle ist Kult. Sohn irischer Einwanderer, Vater Busfahrer, Mutter Sekretärin, beide Alkoholiker. Nach Jahren des Herumtreibens schafft er gerade so die Highschool. Doch dann kam die Liebe zum Schreiben. Er zog nach Iowa und machte seinen Doktor in Literatur; John Irving war einer seiner Förderer. Nach dem ersten Erzählband 1979 gab es kein Halten mehr: Schreiben sei sein Leben, sagt Boyle. Für „World‘s End“, einen Querschnitt durch die amerikanische Geschichte, erhielt er den PEN/Faulkner Award.

Terranauten hat das ökologisch-soziale Projekt der „Biosphäre 2“ als Folie. Boyle erzählt von dem gewagten Versuch, eine völlig neue Welt zu erschaffen: Vier Frauen, vier Männer, zwei Jahre in einem riesigen Terrarium. Eine Frau wird schwanger. Was nun?

Moderation: Manfred Heinfeldner (SWR)

Lesung deutscher Textpassagen: Nicole Averkamp (Theater Heidelberg)

Sprachen: Englisch/Deutsch

Der Vorverkauf startet am 23.12.16, 13 Uhr an allen bekannten VVK-Stellen und online unter www.dai-heidelberg.de.

Exklusiver VVK für Mitglieder des DAI-Freundeskreises
am 22.12.16, ab 13 Uhr NUR im VVK des DAI Heidelberg,
Sofienstr. 12 (nicht online, nicht telefonisch).

Tickets