Spaziergang durch Damaskus

DAI - Großer Saal

  • Rafik Schami & Bettina Wild
  • In Zusammenarbeit mit der Goethe Gesellschaft Heidelberg

Keine Kartenreservierung mehr möglich.An der Abendkasse können evtl. nicht abgeholte Karten erworben werden.

Einführende Worte durch die Schami-Biografin Bettina Wild

Rafik Schami nimmt uns an diesem Abend mit auf eine Reise durch sein Werk. Er ist ein begnadeter Erzähler, der, ganz in der gro?artigen Tradition seiner syrischen Heimat, seine Geschichten am Liebsten mündlich vorträgt. Seine Erzählungen bieten einen faszinierenden Einblick in die manchmal so fremd wirkenden orientalischen Lebens- und Gedankenwelten, wie auch den aufmerksamen Blick des Fremden auf die Eigenheiten Deutschlands, das ihm zur zweiten Heimat wurde.
»Schamis Bücher sind fliegende Teppiche der Phantasie und Sinnlichkeit, oft ausfransend und lose geknüpft, immer durchwirkt mit Kindheitserinnerungen, utopischen Glitzerfäden
und zunehmend auch Einsprengseln ungeschönter Realität«. – Martin Halter, FAZ
Rafik Schami, geboren 1946, stammt aus der aramäischen Minderheit in Syrien. Er studierte in Damaskus und Heidelberg.
Schon mit 19 verschrieb er sich der Literatur und arbeitet seit 1982 als freier Schriftsteller. Seit vielen Jahren engagiert er sich für die Aussöhnung zwischen Palästinensern
und Israelis. Für sein Werk hat er zahlreiche Preise erhalten. Er zählt zu den meistgelesenen zeitgenössischen deutschsprachigen Autoren.