Showdown

DAI - Großer Saal

  • John C. Hulsman
  • Die Bedeutung der Wahlen für die USA und die Welt
  • Vortrag

Selten war der Vorwahlkampf der beiden gro?en Parteien um die US-Präsidentschaftskandidatur so spannend wie in diesem Jahr. Und selten hat die hiesige ?ffentlichkeit so gebannt die Ergebnisse der Primaries verfolgt. Die Sehnsucht nach einem Präsidenten, der alles anders macht als George W. Bush scheint die Fantasie der Europäer anzuregen.

Was hat die Welt von den verbliebenen Kandidaten zu erwarten? Wird es tatsächlich zu einer völlig veränderten US-Au?enpolitik kommen? Werden sich die USA an einer weltweit abgestimmten Klimaschutzinitiative beteiligen?

Dr. John C. Hulsman gilt nicht nur als profunder Kenner amerikanischer Politik, sondern auch der Fragen, die wir Europäer bevorzugt an sie richten. Er war bis zum Herbst 2006 Senior Associate der Heritage Foundation. Er ist zurzeit Gastdozent bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik und anerkannter Experte für US-amerikanische Au?enpolitik und Europa.