Du sollst Bestie sein!

DAI - Großer Saal

  • Uzodinma Iweala
  • Literatur

Als der Krieg in Agus Dorf kommt, befiehlt ihm sein Vater: »Lauf! Lauf! Agu lauf!« Und er läuft ? geradewegs in den Weg der Rebellen und ihres Führers, des Kommandanten. Als Agus Vorgesetzte und Kameraden ihn zu einem Soldaten machen, tritt er tiefer in die Welt des Chaos und der Gewalt ein, als es sich jemals irgendein Junge vorstellen könnte. Das ?berleben wird sein einziges Ziel.

Schockierend und fesselnd ist „Du sollst Bestie sein!“ Ein bemerkenswertes Buch über Leben und Tod und über die Ungeheuerlichkeiten, die wir uns gegenseitig im Namen des Krieges antun. Eine unvergessliche Geschichte eines au?ergewöhnlichen Autors.

Uzodinma Iweala arbeitete mit nigerianischen Kindersoldaten in Rehabilitation und verfasste seinen Debütroman mit nur 23 Jahren. Dafür erhielt er neun Auszeichnungen, darunter den Barnes & Noble 2008 Discover Award und den John Llewellyn Rhys Prize.

Lesung in englischer Sprache mit deutscher ?bersetzung.