Profitable Gesundheit?

DAI - Großer Saal

  • MdB Prof. Karl Lauterbach & Prof. Theodore R. Marmor
  • Ist ein solidarisches Gesundheitssystem mit dem Markt vereinbar? Ein transatlantischer Vergleich.
  • Vortrag

Im Rahmen der Debatte um die Gesundheitsreform taucht immer wieder die These auf, dass mehr Konkurrenz im Gesundheitssystem zu einer effizienteren, weil Kosten verringernder Versorgung führe. Eine These, die auch der US-amerikanischen Gesundheitspolitik zugrunde liegt.

Prof. Theodore R. Marmor und MdB Prof. Karl Lauterbach, beide Experten auf diesem Gebiet, widersprechen dieser These vehement. Gerade der Vergleich zwischen US-Gesundheitssystem und dem deutschen belegt die schwerwiegenden Nachteile einer auf Konkurrenz basierenden Gesundheitsversorgung.

Prof. Karl Lauterbach studierte Medizin, Gesundheitsökonomie und Epidemiologie an verschiedenen Universitäten in Deutschland und den USA. Seit 2005 ist er als Abgeordneter der SPD Mitglied des Bundestags. Er ist Mitglied im Ausschuss für Gesundheit sowie weiterer Expertengremien von Partei und Regierung.

Prof. em. Theodore R. Marmor lehrte an verschiedenen Universitäten Politik- und Verwaltungswissenschaft. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Gesundheitspolitik und Fragen der sozialen Grundversorgung. Er veröffentlichte über 100 Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften, ist Co-Autor von 11 Büchern, referierte vor dem Kongress und war als Berater von Jimmy Carter und Walter Mondale tätig.