Otfried Preußlers Krabat

  • Schullektüre innovativ
  • Annegret Lösener & SchülerInnen des KFG
  • Literatur

Literatur kennt keine Altersgrenzen. Sie entwickelt sich mit ihrem Leser bzw. ihrer Leserin. Ein Kind versteht ein Gedicht oder eine Geschichte anders als ein Erwachsener – doch es versteht, es findet einen eigenen Zugang.

Dies war der Ansporn für Annegret Lösener, Oberstudienrätin für die Fächer Deutsch und Geschichte am Heidelberger Kurfürst-Friedrich-Gymnasium, ein Literaturprojekt zu initiieren, in dem sie 11-jährige Schülerinnen und Schüler mit Abiturienten vernetzte.

Beide Klassen lasen gleichzeitig Otfried Preußlers Roman Krabat und tauschten sich darüber aus, jede(r) auf der je eigenen Verständnisebene und mit einer großen, ertragreichen Schnittmenge. Die Unterrichtseinheit wurde erstmals 2008 verwirklicht und gleich mit dem Zweiten Preis beim Bundeswettbewerb Unterricht innovativ ausgezeichnet. Annegret Lösener hat das Projekt kürzlich am KFG erneut durchgeführt.

In der Reihe Local Monday

Preise (zzgl. Gebühren)

Normal 4 €

Aufpreis an der Abendkasse

Tickets