Markus Gabriel

  • Moralischer Fortschritt in dunklen Zeiten
  • Universale Werte für das 21. Jahrhundert
  • Geist Heidelberg, Vortrag

Die Veranstaltung findet nur als kostenfreie Online-Veranstaltung im YouTube-Livestream statt. Tragen Sie sich hier in unseren Newsletter ein, um keine kostenfreie daiHOME Veranstaltung zu verpassen.
Kultur bleibt frei – das daiHOME kostenlos. Über Spenden in dieser Zeit freuen wir uns sehr.

Die Krise der liberalen Demokratie und die Ausbreitung des Populismus folgen dem Muster einer Selbstabschaffung des Menschen. Der Diskurs über Künstliche Intelligenz und die hemmungslose Digitalisierung verstärken diese fatale Entwicklung noch. Doch trotz aller gegenwärtigen Rückschläge: Die Menschheit ist zu moralischem Fortschritt fähig. In seinem engagierten Buch zeigt Markus Gabriel, Deutschlands weltweit bekanntester Gegenwartsphilosoph, warum es nicht verhandelbare, universale Grundwerte gibt, die für alle Menschen gelten.
Er zeigt: Wir bedürfen dringend eines innovativen Konzepts der Kooperation von Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, um ein Gesellschaftssystem zu entwerfen, das auf moralischen Fortschritt zielt.

Prof. Dr. Markus Gabriel, geboren 1980, unterrichtet am Lehrstuhl für Erkenntnistheorie, Philosophie der Neuzeit und Gegenwart der Universität Bonn und ist seit 2012 Direktor des Internationalen Zentrums für Philosophie in Bonn.

Im Rahmen des International Science Festival – Geist Heidelberg.

 

 

Foto: Hentschel