Ist Europa tot?

DAI - Großer Saal

  • Alfred Grosser
  • Vortrag

Ist Europa nach den gescheiterten Referenden in Frankreich und den Niederlanden noch vermittelbar? Steht Europa vor dem politischen Kollaps?
Diese Krise macht es nun unausweichlich, die Frage nach dem Wozu der Europäischen Union neu zu stellen und zu beantworten, aber sie ist auch eine Chance zur Erneuerung der europäischen Integration.
Prof. Alfred Grosser, geboren 1925 in Frankfurt am Main, bemüht sich seit über 50 Jahren unermüdlich darum, Franzosen und Deutsche einander näherzubringen und ein geeintes Europa zu schaffen. Er lehrte bis zu seiner Emeritierung 1992 mehr als 30 Jahre lang an der Fondation Nationale des Sciences Politiques in Paris. Für seine Werke erhielt er unter anderem 1975 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels und 2003 das Gro?e Bundesverdienstkreuz. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher zum deutsch-französischen Verhältnis, darunter “Wie anders ist Frankreich?” und “Wie anders sind die Deutschen?”