Europäer im Gespräch

  • Spaltet Identitätspolitik Europa?
  • Im Dialog

Die Europäer im Gespräch knüpfen an die große Salontradition in Deutschland an, um zu diskutieren, was als europäische Identität umschrieben werden kann. Europas Vielfalt gestern und heute beschäftigt uns ebenso wie die jahrhundertealte Sorge um die Suche nach Frieden und seiner Aufrechterhaltung.

Die Referentin Dr. Sandra Kostner studierte Geschichte und Soziologie in Stuttgart und promovierte an der University of Sydney. An der PH Schwäbisch Gmünd leitet sie den Masterstudiengang Interkulturalität und Integration.
Als Diversitätsbeauftragte beforscht sie migrationsbedingte Wertekonflikte. Einer ihrer derzeitigen Forschungsschwerpunkte: Welche gesellschaftliche Dynamik entsteht aus der Verbindung von Opferansprüchen und Schuldbekenntnissen?

Begrüßung: Helga Niebusch-Gerich
Moderation: Herbert W. Rabl

Hinweis

Liebe Gäste, aufgrund der sich zuspitzenden Entwicklungen und der entsprechenden behördlichen Anordnungen der Stadt Heidelberg im Rahmen der Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionen mit dem Corona-Virus werden alle Veranstaltungen vom 13. März bis einschließlich 19. April 2020 am DAI Heidelberg abgesagt.