Thomas Köhler

  • Wahnsinnig berühmt?
  • Wie Prominenz und Psychopathologie zusammengehen
  • Vortrag

Von „Genie und Wahnsinn“ ist oft die Rede, aber wie hängen Pathologie und Person wirklich zusammen? Macht die Störung die Person oder die Person die Störung? Waren Vincent van Gogh und Jeanne d‘ Arc wirklich schizophren? Ist das Werk Ernest Hemingways ein Resultat seiner affektiven Störung? Und inwiefern waren psychische Erkrankungen richtungsgebend für das Leben vieler bekannter Persönlichkeiten?

Der Mathematiker, Mediziner und Psychologe Thomas Köhler ist außerplanmäßiger Professor an der Universität Hamburg. In seinem Vortrag verbindet er Analyse, Einblick und Anekdote. Seine Schwerpunkte liegen auf der Lehre Sigmund Freuds, Psychopathologie und der Wechselwirkung von Rauschmitteln auf die Psyche.

Hinweis

Liebe Gäste, aufgrund der sich zuspitzenden Entwicklungen und der entsprechenden behördlichen Anordnungen der Stadt Heidelberg im Rahmen der Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionen mit dem Corona-Virus werden alle Veranstaltungen vom 13. März bis einschließlich 19. April 2020 am DAI Heidelberg abgesagt.