Eike Wenzel

  • Das neue grüne Zeitalter
  • Wie der Green New Deal unsere Art zu leben radikal verändern wird
  • Literatur

Klimakatastrophe, Rekorddürren, Artensterben: Längst geht es nicht mehr nur um kleine Maßnahmen, sondern um den Erhalt unserer Lebensgrundlage. Dazu beitragen soll der so genannte Green New Deal der Europäischen Union – doch vielen ist nicht klar, was für gravierende Änderungen dadurch auf uns zukommen werden.

Eike Wenzel gilt als einer der renommiertesten deutschen Trend- und Zukunftsforscher. Anhand der zwölf wichtigsten Themenfelder erläutert er, was der Green New Deal und seine Konzepte konkret für uns, unsere Märkte und die Gesellschaft bedeuten. So zeigt er, dass der grundlegende ökologische Wandel nicht nur eine Herausforderung, sondern vor allem eine historische Chance darstellt. Wie können wir diese schnell und wirkungsvoll ergreifen?

Wenzel ist Gründer und Leiter des Instituts für Trend- und Zukunftsforschung (GmbH) und Herausgeber des Newsletters Megatrends!; außerdem ist er Mitglied des Nachhaltigkeitsrats der Landesregierung Baden-Württembergs. Seine Kolumnen erscheinen u.a. im Handelsblatt, in der Wirtschaftswoche und in der Huffington Post. Und: Er ist „der Trendforscher mit dem niedrigsten BlaBla-Faktor“, wie das Wirtschaftsmagazin Business-Punk einmal feststellte.

In der Reihe Local Monday

Foto: Sarina Chamatova

Preise

Normal 4,90 €

Aufpreis an der Abendkasse

Tickets