Die Kunst Fehler zu machen

DAI - Großer Saal

  • Manfred Osten
  • Vortrag

»Wenn irren menschlich ist, dann ist nicht zu irren unmenschlich.«
Aus Erfahrung wird man klug, sagt ein Sprichwort. Ohne Fehler und Irrtümer gibt es keine Entwicklung. Die gegenwärtige Null-Fehler-Kultur aber tut sich schwer damit, Fehler zu akzeptieren. Angesichts der rasanten Zunahme von abstraktem Wissen vor dem Horizont virtueller Welten lassen sich schwer noch sinnliche Erfahrungen machen. Dadurch stellt die Bewältigung von Fehlern zunehmend eine ?berforderung dar. Mutiert der »antiquierte« Mensch in einer »Null-Fehler-Kultur« selbst zum grö?ten anzunehmenden Unfall und Risikofaktor? Wird deswegen unermüdlich an seiner Perfektionierung gebastelt?
Ein Plädoyer gegen den Perfektionismus, eine kleine Gebrauchsanweisung, Fehler zu machen und Irrtümer einzugestehen.

Manfred Osten, geboren 1938, Studium der Rechtswissenschaften, Philosophie, Musikwissenschaft und Literatur, war von 1995 bis 2004 Generalsekretär der Alexander-von-Humboldt-Stiftung in Bonn. Mit Alexander Kluge 30 Fernsehgespräche zu Themen der Philosophie, Musik, Literatur, Geschichte, Japan; zahlreiche Veröffentlichungen.