Bernhard Schlink

  • Amerika, Europa, China
  • Welche Zukunft hat die Demokratie?
  • Im Dialog

Für Bernhard Schlink, den im Jahr mehrere Monate in den USA lebenden deutschen Juristen, Bestsellerautor und Wahlhelfer der amerikanischen Demokraten, waren die Gründe für die Wahl Trumps vor allem Rassismus und Sexismus.

Vor welchen weiteren Problemen der inneren Erneuerung steht heute Präsident Biden
angesichts verhärteter politischer Fronten, einer Zwei-Klassen-Gesellschaft, schlechter Schulen, überlasteter Sozialleistungssysteme und antidemokratischer Anachronismen der Verfassung?

Im Gespräch mit  Manfred Osten soll angesichts des brüchig gewordenen amerikanischen Demokratie-Fundaments unter anderem der Vermutung Schlinks nachgegangen werden, ob dies „das Ende des Westens ist, wie wir ihn kannten“.

Das heißt, welche Zukunft hat der Westen bei wachsendem Populismus, Nationalismus und Islamismus  gegenüber den Herausforderungen der wirtschaftlich und technologisch aufsteigenden aber autoritären Weltmacht China?

 

Moderation: Manfred Osten

Hinweis

Die Veranstaltung entfällt aufgrund der Corona-Beschränkungen. Wir bemühen uns um einen Ersatztermin, den wir rechtzeitig bekannt geben.

Foto: Friederike Hentschel