Auf der Suche nach Hassan

DAI - Bibliothek

  • Terence Ward
  • Eine Reise ins Herz des Iran
  • Literatur

Ein vergilbtes Foto und die vage Erinnerung an den Namen eines Bergdorfes ? damit machen sich Terence Ward, seine drei Brüder und die rüstigen Eltern im Iran auf die Suche nach Hassan, ihrem ehemaligen Koch. Das für die amerikanische Familie politisch brisante Unternehmen wird zur Offenbarung: ungeahnte Gastfreundschaft, überwältigende Kulturschätze und ein Land zwischen ?ffnung und Tradition.

Terence Ward entführt den Leser in einen weitgehend unbekannten Kulturraum und schildert dessen religiöse, politische und kulturelle Entwicklung. Wer das Verhalten des Iran heute verstehen will, erfährt, unter welcher Spannung zwischen Tradition und ?ffnung das Land tatsächlich steht.

Terence Ward wuchs im Iran auf. Er studierte Politikwissenschaft an der Universität von Berkeley und spezialisierte sich an der Universität von Kairo auf islamische Politik. Seit 25 Jahren berät er als Cross Cultural Consultant globale Unternehmen im Mittleren Osten, Persischen Golf und in Europa.