Sax

DAI - Großer Saal

  • Adolf Muschg
  • Literatur

Es ist nicht die Heizung, die im Haus der drei jungen Rechtsanwälte in den Wänden klopft?

Wenn die Welt der Lebenden auf die der Toten trifft, wie es in Sax, Adolf Muschgs visionärem neuen Roman, geschieht, entsteht auf beiden Seiten zwangsläufig eine Frage: Die nach dem gelebten und dem ungelebten Leben.

Der Schweizer Adolf Muschg zählt zu den bedeutendsten Autoren der deutschen Gegenwartsliteratur. Er lehrte als Professor für deutsche Sprache und Literatur in Zürich und war bis 2006 Präsident der Akademie der Künste in Berlin.

In seinen oft autobiografischen Werken behandelt der mehrfach ausgezeichnete Schriftsteller, Romancier und Literaturwissenschaftler unter anderem die Schuldfrage, das Verhältnis von Geist und Macht und auch die Schweizer Volksmentalität – und dies tut er durchaus auch mit satirischen Elementen und schwarzem Humor.