Fühlen statt Fakten

Das DAI Heidelberg hört die Signale und möchte mit der Reihe Fühlen statt Fakten dem vielbeschworenen „Zeitalter des Populismus“ und der drohenden „postfaktischen Gesellschaft“ kritisch entgegentreten.

Mit Donald J. Trump wurde ein neuer US-Präsident gewählt, dessen Aussagen im Wahlkampf von Unwahrheiten geprägt waren und der sich gerne im „populistischen Werkzeugkoffer“ bedient. Schließlich erscheint es politisch überzeugender zu sein, an die Gefühle von Menschen zu appellieren, als mit Fakten und Argumenten aufzuwarten.

Neben der Politik sind allerdings noch weitere Bereiche der Gesellschaft, wie die Medien, die Philosophie und das Recht, von Fühlen statt Fakten betroffen. Sowohl die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS), als auch die Oxford Dictionaries kürten 2016 „post-truth“ oder „postfaktisch“ zum Wort des Jahres. Stimmt es, dass wir es mit Fakten nicht mehr so genau nehmen?

 

Bettina Gaus

Fit für Lügen?
Mi, 5. April 2017, 20:00 Uhr

 

Michael Hartmann

Globale Elite – ein Mythos?
Di, 25. April 2017, 20:00 Uhr

 

Amir Ahmad Nasr

Populismus und radikaler Islam
Mi, 17. Mai 2017, 20:00 Uhr

 

Thomas Fischer

Populismus im Recht?
Do, 18. Mai 2017, 20:00 Uhr
Stadthalle Heidelberg

 

 

Roland Imhoff

Postfaktische Mentalität
Mi, 31. Mai 2017, 20:00 Uhr
Zur Psychologie von Verschwörungstheorien

 

Michel Friedman

Populismus als Mittel oder Zweck?
Di, 6. Juni 2017, 20:00 Uhr