Türkische Poesie: Ein Muss!

DAI - Bibliothek

  • Ilhan Berk & Gonca ?zmen

Die Welt redet von Turkish Delight und suggeriert exotische Sü?igkeiten. Doch es gibt auch eine poetische cuisine in der Türkei der es an nichts mangelt, um nicht zu den Top-Regionen der Dichtung zu zählen. poeZone4 will den Faden aufnehmen und den gro?en Vertreter Ilhan Berk vorstellen.
Am Ende des 1. Weltkriegs in Manisa geboren, wo, wen wunderts, der Rosinenhandel blüht, durchmisst sein Leben die prägendste Zeit der modernen Türkei, vom Osmanischen Reich bis zu der heutigen, nach Westen strebenden Republik. Ilhan Berks Dichtung spiegelt seine kreative Nähe zu und Freundschaft mit französischer und westlicher Kultur. Seine Gedichte sind umfassend in den USA , Spanien, und natürlich Frankreich publiziert worden. Deutschland steht noch aus.

Wer immer sich für Poesie, wen immer das poetische Gesicht der Türkei interessiert, der hält den Atem an, denn Ilhan Berk kommt nach Heidelberg.

Und mit ihm wird die ebenfalls ins Englische übersetzte junge Dichterin Gonca ?zmen nach Heidelberg kommen.

Lesung in türkischer, englischer & deutscher Sprache.