The Neckar and Delaware Valleys

DAI - Gallery Upstairs

  • Diane & Jim Levell
  • A Comparison in Photographs
  • Vernissage

12. Mai – 29. Juni 2006, Mo-Fr, 13-18 Uhr

Diane und Jim Levell lebten 15 Jahre in Heidelberg. Seit 1997 sind sie in Buckingham, USA, ansässig. Für beide schien es nach der Rückkehr nach Amerika fast selbstverständlich, ihre Eindrücke zu beiden Regionen – ?hnlichkeiten aber auch die Unterschiede – in Form einer Foto-Ausstellung und somit auf visuelle Art einander gegenüber zu stellen. Diese wird nun vom 12. Mai bis 29. Juni 2006 im dai Heidelberg zu sehen sein.

?ber die Ausstellung sagt das Paar: Da wir das Leben an beiden Orten (Neckartal und Delaware Valley) so sehr genossen haben, wollten wir beide Regionen unbedingt miteinander vergleichen, sie aber auch einander gegenüber stellen. Beide Täler sind wunderschön, befinden sich aber auch unter dem Druck der Veränderung. Wir wollten die schnell verschwindende ländliche Schönheit zeigen als eine Art stillen Protest und als einen Weg, den Europäern zu vermitteln, dass die USA (noch) nicht komplett mit Einkaufszentren zugepflastert wurde. Gezeigt werden Fotografien von Farmhäusern, Scheunen, Feldern, aber auch Märkte, Feste usw.

Diane Levell entwirft gemalte Arbeiten unter Einbezug unterschiedlicher Techniken (Gum Bichromate, Cyanotype, Van Dyke Brown etc.), wobei sie für diese Ausstellung Silbergelatineabzüge mit Tinte und Selentönung angewendet hat. Ihre Werke wurden bereits in weiten Teilen Europas und der USA ausgestellt.
Jim Levell begann erst 2003, seine Farbfotografien auszustellen.

Freier Eintritt.