Susanne Hahn

  • Mr. Perfect oder Mrs. Smart?
  • Zwei Protagonisten rationalen Handelns
  • Online-Veranstaltungen, Vortrag

Was bedeutet es, rational zu handeln? Mr. Perfect (der Homo oeconomicus) ist ein mit besonderer Weitsicht ausgestatteter Optimierer. Er hat seine Wünsche und seine sonstigen Einschätzungen wohlgeordnet und richtet seine Entscheidungen an diesen Wünschen aus. Mr. Perfect ist allerdings in die Kritik geraten. Inzwischen macht ihm eine Mrs. Smart den Platz streitig: Sie passt sich geschmeidig an Handlungsumgebungen an und agiert nicht optimierend, sondern nach Faustregeln. Obwohl sie nicht „perfekt“, sondern nur „begrenzt“ rational handelt, gelangt sie in vielen Fällen schneller zu besseren Resultaten.

Susanne Hahn ist außerplanmäßige Professorin für Philosophie an der Universität Düsseldorf, erhielt 2017 für „Rationalität. Eine Kartierung“ den Philosophie-Preis der Max Uwe Redler Stiftung und arbeitet derzeit vor allem über Künstliche Intelligenz und Ethik.

In der Reihe Praktisch Philosophie?

Hinweis

voraus. nur online

Foto: Privat

Freier Eintritt.