Susan Neiman

  • Von den Deutschen lernen
  • Online-Veranstaltungen, Vortrag

Wie können Gesellschaften mit dem Bösen der eigenen Geschichte umgehen? Lässt sich – politisch gesehen – etwas von den Deutschen lernen?
Als Susan Neiman als junge jüdische Amerikanerin, in den 1980er Jahren ausgerechnet nach Berlin zog, war das für viele in ihrem Umfeld nicht nachvollziehbar. Doch sie blieb in Berlin und erlebte hier, wie die Deutschen sich ernsthaft mit den eigenen Verbrechen auseinandersetzten. Als mit Donald Trump ein Mann Präsident der USA wurde, der dem Rassismus neuen Aufschwung verschaffte, beschloss sie, zurückzukehren: in die amerikanischen Südstaaten, wo das Erbe der Sklaverei noch immer die Gegenwart bestimmt.

Susan Neiman verknüpft persönliche Porträts mit philosophischer Reflexion. Sie war Professorin für Philosophie an den Universitäten Yale und Tel Aviv, bevor sie im Jahr 2000 die Leitung des Einstein Forums in Potsdam übernahm.

Hier finden Sie am Sonntag, den 05. Juli ab 20.15 Uhr die Aufzeichnung der Veranstaltung.

Die dai HOME Veranstaltungen bieten wir Ihnen kostenfrei als Livestream auf unserem YouTube Channel an und überlassen Ihnen, ob Sie uns mit einer Spende unterstützen möchten. Sie erhalten über unseren DAI Newsletter kurz vor Veranstaltung einen Link direkt zum Stream und 24h vor Veranstaltung auch hier.

Freier Eintritt.