Somatische Meditation – Einssein mit dem Körper

DAI - Bibliothek

  • Ein Halbtags-Workshop mit Meditationen aus dem tibetischen Yoga
  • Josh Gale
  • Workshop, Yoga

Somatische Meditation konzentriert sich ganz auf den Körper als Basis der meditativen Praxis. Dies steht im Gegensatz zu der herkömmlichen Meditation, bei der der Geist und das mentale Wohlergehen im Vordergrund stehen. Bei der somatischen Meditation wechseln wir meditative Körperarbeit und Yogaübungen ab. So können wir uns unserem grenzenlosen Gewahrsein öffnen und zur Weisheit und Intelligenz unseres Körpers zurückfinden. Dies gibt uns die Möglichkeit, Körper und Geist zu verbinden und wieder eins mit unserer ursprünglichen, ganzheitlichen Natur zu sein.

Der Halbtags-Workshop bietet Meditationsübungen sowohl aus dem Mahayana Buddhismus als auch aus dem tibetischen Yoga im Liegen, Sitzen und in der Bewegung.

 

Über den Lehrer:

Josh Gale stammt aus Auckland/Neuseeland und praktiziert Yoga seit 2002. 2006 schloss er seine erste Yogalehrer-Ausbildung ab, zehn Jahre später eine weitere, diesmal mit dem Schwerpunkt auf einem buddhistischen Achtsamkeitsansatz. Zuletzt absolvierte er bei der britischen Organisation Breathworks eine Ausbildung als Achtsamkeitslehrer und beendete einen 550stündigen Fortgeschrittenenkurs an der Zen-Yogaschule in Berlin.

 

Bitte bringen Sie Ihre eigene Yogamatte sowie ein Kissen für die Meditationseinheiten mit.

Eine Anmeldung ist erforderlich, bitte schicken Sie diese bis Donnerstag, den 5. September, an Evelyn Bausch: ebausch@dai-heidelberg.de.

Preis: 35 Euro // 30 Euro für DAI-Mitglieder
Sprache: Englisch

Der Workshop dauert bis 17.30 Uhr.