Selma Merbaum/Weißer Bruder, schwarzer Rock

  • Marion Tauschwitz & Michail Krausnick
  • Literatur

Michail Krausnick liest aus seinem neuen dokumentarischen Roman Weißer Bruder, schwarzer Rock. 1848 – E. R. Baierlein, ein junger Missionar schließt Freundschaft mit dem Chippewa-Häuptling Bemassikeh, wird in seinen Stamm aufgenommen und kämpft für die Rechte und eine bessere Zukunft der Indianer.  Eine deutsch-amerikanische Geschichte, die auch den jungen Karl May anregte.

 

Marion Tauschwitz stellt ihre gerade erschienene Biografie Selma Merbaum. Ich habe keine Zeit gehabt zuende zu schreiben. vor. Die junge Cousine Paul Celans kam 1942 mit nur 18 Jahren als verfolgte Jüdin in dem deutschen Zwangsarbeitslager Michailowka in der Ukraine um. Tauschwitz ist es gelungen, das dramatische Leben der jungen Dichterin in einer spannenden Biografie zu rekonstruieren. Die Germanistin und Anglistin Marion Tauschwitz lebt und schreibt in Heidelberg.

Moderation: Friedhelm Schneidewind.

Eine Veranstaltung der VS Regio-Gruppe Rhein-Neckar und des Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg.

 

Freier Eintritt.