Schülerjahre – In Zukunft lernen wir anders

DAI - Großer Saal

  • Remo Largo & Ulrike Kegler
  • Vortrag

Im Angesicht der momentanen Bildungskrise wird der Ruf nach alternativen Lernformen laut. Die alten Methoden müssen überdacht werden. Genau das geschieht bereits, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis.

Prof. Remo Largo verlangt nach einem neuen Verständnis von Schule. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung von Kindern und den Bedingungen, die geschaffen werden müssen, damit sie am besten lernen können. Raum, Krea¬tivität, individuelle Förderung – das sind die Kernpunkte von Ulrike Keglers unkonventionellem Schulmodell. Schüler sollen wieder Spa? am Lernen haben und nicht konstant Drucksituationen ausgesetzt sein.

Remo Largo ist Professor für Kinderheilkunde. Er leitete von 1975 bis 2005 die Abteilung Wachstum und Entwicklung an der Universitäts-Kinderklinik Zürich.

Ulrike Kegler war lange als Lehrerin an staatlichen Schulen tätig. Heute leitet sie die Montessori Oberschule in Potsdam. Das integrative Schulprojekt wurde 2007 mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet.

REIHE: SCHULE NEU DENKEN!
IN ZUSAMMENARBEIT MIT DEM BELTZ VERLAG