Nordirland

DAI - Großer Saal

  • Joe Doherty & Uli Reinhardt
  • Der Kalte Frieden
  • Vortrag

Eine Veranstaltung des DAI und des Peace Counts Projekts

Bildvortrag, Podiumsgespräch und Diskussion mit Joe Doherty, Belfast,
und Uli Reinhardt, Bildjournalist der Agentur Zeitenspiegel

Fotografen und Reporter des Peace Counts Projekts haben in den letzten vier Jahren 30 Konfliktregionen bereist und Menschen porträtiert, die über ethnische, religiöse und politische Barrieren hinweg verfeindete Lager zusammen bringen. Es entstanden faszinierende Reportagen, die in namhaften Zeitungen und Magazinen veröffentlicht wurden.

Um die gesammelten Erfahrungen ?wie man Frieden macht? jungen Menschen nahe zu bringen, wurden Ausstellungen mit pädagogischem Begleitprogramm entwickelt. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Konzepts ist die persönliche Begegnung mit Friedensmachern aus Konfliktregionen.
Einer dieser charismatischen Friedensstifter isr der Ire Joe Doherty. Aufgewachsen im zerrissenen nordirischen Belfast, spionierte er als Jugendlicher die britische Armee aus, trat mit 17 Jahren der IRA bei. Er wurde von der Polizei mit Sprengstoff aufgegriffen und mit 12 Jahren Gefängnis bestraft, von denen er neun absa?. 1980 verübte er gemeinsam mit zwei anderen ein Attentat auf einen britischen Elitesoldaten, der dabei ums Leben kam.

Der Schütze wurde nie identifiziert, die Schuldgefühle veränderten Joe Dohertys Leben. 1999 kam er aus dem Gefängnis und wurde Sozialarbeiter in einem Jugendclub in Belfast. Heute betreut er entlassene Strafgefangene.

Freier Eintritt.