Nie mehr zurück in dieses Land

DAI - Großer Saal

  • Uta Gerhardt & Thomas Karlauf
  • Augenzeugen berichten über die Novemberpogrome 1938
  • Vortrag

Nur einem Zufall ist es zu verdanken, dass das Originalmanuskript des Soziologen Edward Hartshorne wiederentdeckt wurde. So erhalten wir durch diese interessanten Zeitzeugenberichte der Novemberpogrome 1938 tiefere Einblicke in die persönlichen Schicksale der Betroffenen, die aufgrund der damaligen Geschehnisse in die USA emigriert waren.

Die Aufzeichnungen entstammen einem Projekt der Harvard University aus den Jahren 1939/40 und waren viele Jahrzehnte lang verschollen.

Die Herausgeber haben diese in ihrem Buch Nie mehr zurück in dieses Land. Augenzeugen berichten über die Novemberpogrome 1938 zusammengefasst.

Dr. Uta Gerhardt ist Professorin für Soziologie und lehrte u.a. an der Universität Heidelberg sowie an der New York University und der Harvard University. Thomas Karlauf war zehn Jahre Redakteur der Exilzeitschrift Castrum Peregrini und ist momentan freier Autor und Literaturagent.