Nanuk, der Eskimo

DAI - Großer Saal

  • Robert Flaherty
  • Film

Robert J. Flaherty schildert in diesem Klassiker das Leben des Eskimos Nanuk und seiner Familie im Alltag, beim Kampf gegen die Kälte und der Nahrungsbeschaffung, aber auch auf einer gefährlichen und seltenen Walrossjagd.
Flaherty verbrachte Monate bei den Eskimos in Nordkanada,
bevor er diesen Film drehte. Dabei versuchte er, das Allgemeine im Individuellen einzufangen, das Typische im Detail, so dass sein Film eine Art Handlung und Hauptdarsteller
zu haben scheint.
Bereits in den 20er Jahren war Flahertys Film ein Riesenerfolg
beim internationalen Publikum, das ihn als einen persönlichen, feinfühligen und ungewöhnlich schönen Film empfand. Flahertys dynamische Kamera und sensible Beobachtungsgabe
revolutionierten damals den Dokumentarfilm.
USA 1922
79 Minuten
Regie: Robert J. Flaherty
Musikalische Begleitung: Hadice Zeynalova (Klavier)