Menschenzeit

DAI - Großer Saal

  • Christian Schwägerl
  • Zerstören oder gestalten? Die entscheidende Epoche unseres Planeten
  • Vortrag

Immer schneller schreitet der technologische Fortschritt und die damit einhergehende Veränderung unseres Planeten voran. Doch nicht jeder steht diesem rasanten Aufstieg der Spezies Mensch vorbehaltlos gegenüber. Christian Schwägerl betrachtet ihn in Verbindung mit Problemen wie rapidem Klimawandel und einem dramatischen Bevölkerungswachstum aus einer kritischen Perspektive. Er sieht unsere Epoche als die entscheidende für die Zukunft unseres Planeten an und plädiert für eine Welt, in der die Wissenschaft der Nachhaltigkeit dient und Selbstbeschränkung die Tugend eines gemeinschaftsfähigen Zukunftsmenschen ist, damit die nächste Erdepoche nicht ohne uns stattfindet.

Christian Schwägerl zählt zu den profiliertesten Wissenschaftsjournalisten Deutschlands. Der studierte Biologe befasst sich schon seit 20 Jahren mit Umweltthemen und arbeitet derzeit als Redakteur mit den Schwerpunktthemen Umwelt-, Energie- und Forschungspolitik für den Spiegel.